ENTDECKENBIBLIOTHEK
Frauenzeitschriften
Brigitte WIR

Brigitte WIR

03/2020

"BRIGITTE WIR wendet sich an weltoffene und lebenskluge Frauen über 60, die jünger, fitter und unternehmungslustiger sind als jede Generation vor ihnen. Sie sind ganz viele, sie werden immer mehr – und sie wollen weder sich noch ihr Alter verstecken. Ihr Lebensgefühl: eher heiter. Die BRIGITTE WIR-Leserinnen können über vieles lachen, auch über sich selbst. BRIGITTE WIR ist ein neues Magazin, das die Wünsche, die Trauer und die Träume dieser Generation spiegelt. Es erzählt berührende Geschichten über den Verlust von Schönheit und Gesundheit, über den Wert von Freundschaft und spricht mit spannenden Künstlerinnen. Jede Ausgabe bietet neben Gesundheits-, Psycho- und Kulturthemen einen ausführlichen monothematischen Service-Teil, etwa zu den Themen Wohnen, Geld oder Medizin."

Land:
Germany
Sprache:
German
Verlag:
DPV Deutscher Pressevertrieb
Erscheinungsweise:
Bimonthly
Mehr lesen
ABONNIEREN
CHF 14.46
6 Ausgaben

in dieser ausgabe

3 Min.
editorial

Liebe Leserin, NORMALERWEISE blicken wir in diesem Editorial immer ein wenig in die Zukunft. Denn wir planen und gestalten die WIR einige Wochen, bevor Sie das Magazin in den Händen halten. Dabei stellen wir uns vor, in welcher Situation Sie wohl sein werden, wenn Sie die Geschichten lesen. Manches können wir absehen, zum Beispiel schöne Traditionen und Gewohnheiten, die an eine bestimmte Jahreszeit geknüpft sind. Oder Themen, die wichtig bleiben und längst nicht ausgelotet sind. Oder geplante Ereignisse, die lange vorher schon alle beschäftigen. Doch diesmal ist nicht „normalerweise“. Wegen der Pandemie herrscht Ausnahmezustand, während wir dieses Heft produzieren. Und die Zukunft ist so vorhersehbar wie die Lottozahlen. Wir wissen nicht, wie es Ihnen und uns geht, wenn Sie diese Ausgabe durchblättern. Ist das Schlimmste vorüber? Sind wir weiterhin angehalten, zu Hause…

2 Min.
mein silberfisch

Wir winken uns nun schon seit vielen Wochen zu, meine Freundin, der Silberfisch, und ich. Bevor die Bäume und Hecken sprießten, war das problemlos über die Balkone möglich. Nur drei Häuser liegen zwischen unseren Wohnungen, deren rückwärtige Balkone dieselbe Ausrichtung haben. Während ich meinen ersten Kaffee trank, hielt sie nach mir Ausschau. Und rief bei mir an: „Guck mal hoch“, sagte sie dann. Mittlerweile aber ist alles grün und groß und blickdicht. Das Zuwinken lassen wir uns trotzdem nicht nehmen. Wir haben es nur nach vorn verlagert. Wann immer ich spazieren und an ihrem Haus vorbeigehe, rufe nun ich bei ihr an: „Guck mal raus“, sage ich dann. Das macht sie. Durchs Fenster. Und winkt mir zu. Während meine Hand inklusive Unterarm dabei eine eher scheibenwischerähnliche Bewegung macht, sich das gesamte…

5 Min.
so wirkt natur- kosmetik

Die Frage, ob und wie Kosmetikwirkstoffe die Haut straffen, aufhellen oder beruhigen können, ist schnell beantwortet. Denn alles funktioniert nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip. Erkennt der Körper die Wirkstoffe, die ihm zugeführt werden – etwa das Power-Enzym Q10 –, dann können diese auch die gewünschten Prozesse auf und in der Haut auslösen. Im Fall von Q10 werden unter anderem zerstörerische Oxidationsprozesse in den Hautzellen abgemildert. So arbeitet konventionelle und auch Naturkosmetik. Der Unterschied: Naturkosmetik mit zertifiziertem Siegel verzichtet auf Mineralöle und künstliche Emulgatoren, Konservierungsstoffe und Silikone. Immer mehr Menschen benutzen grüne Beauty-Produkte, weil sie Wert auf eine nachhaltige und naturnahe Lebensweise legen. Und was genau Naturkosmetik wirklich kann, das lässt sich überprüfen. Ein neues Selbstbewusstsein? „Naturkosmetische Hautpflege muss sich wirklich nicht verstecken, im Gegenteil“, sagt Dr. David Hauck. Der promovierte Pharmazeut forscht und entwickelt…

1 Min.
so schön, so gut

Liftingexperte „Sofort glättender Hyaluron Booster“ mit Bio-Botox. Von Sante, ca. 20 Euro…

1 Min.
signale setzen!

WAS STECKT DRIN? SANFT & DUFTIG Zuwachs in der Familie der Deocremes: Auch dieses zart duftende Produkt kommt ohne Alkohol und Aluminium-salze aus, ist deshalb sanft und pflegt zudem mit Shea- und Kakaobutter sowie Kokosöl aus kontrolliertem Anbau. Ein pflanzliches Zinksalz bindet Geruch. „Deo Creme“ von CD, 50 ml ca. 4 Euro WIR machen uns schön „Stick Solaire Visage SPF 50“ von Clarins ist ein handlicher Sonnenschutzstick für Gesicht und Ohren, Fuß- und Handrücken. 17 g ca. 26 Euro „Pflege-Dusche mit Limette & Minze“ von Sebamed. Die belebende medizinische Hautpflege ist seifenfrei, der pH-Wert von 5,5 schont die Hautbarriere. Limitiert. 250 ml ca. 4 Euro „4711 Remix Cologne“ Jedes Jahr wird einer der sieben Hauptinhaltsstoffe des „Echt Kölnisch Wasser“ vorgestellt. 2020: ein frisch-spritziger Zitronenduft. Limitiert. EdC, 100 ml ca. 23,50 Euro „Neovadiol Magistral Nacht“ von Vichy ergänzt…

5 Min.
ist der 73-jährige ...

... einer, der in Menschen hineinsehen und sie glaubhaft darstellen kann? ... einer, der hartnäckig seine Ziele verfolgt – gegen alle Widerstände? ... einer, der einen Oscar verdient und auch beinahe bekommen hat? ... von allem etwas? Der Versteller ist pünktlich, überpünktlich sogar, seine Manieren sind tadellos. Selbstverständlich hält er einer Frau die Tür auf und lässt ihr den Vortritt ins Restaurant eines kleinen Hotels im Berliner Westen. In seinem braun melierten Dreiteiler mit Stehkragenhemd und dem buschigen Schnauz sieht er ein wenig aus wie ein Großbauer im Sonntagsstaat. Die Stimme passt dazu, ein dunkler, warmer Bariton. Peter Simonischek ist ein sehr österreichischer Schauspieler, und wenn er über seinen Beruf spricht, verwendet er ein altes österreichisches Wort, das seinen Ursprung im Jiddischen hat: Ein Schauspieler ist ein „Versteller“, was keineswegs ein Synonym ist für Scharlatan…